Inhalte werden geladen ...
Antiker Eichetisch
Brauereitisch
Antiker Esstisch
Wirtshaustisch

Antiker Brauereitisch

Norddeutschland
Eiche
19. Jahrhundert


Maße: H x B x T: 77 x 263 x 68 cm

Beschreibung:
Langer und schmaler Brauereitisch aus massiver Eiche mit wunderbaren Altersspuren und -patina. Optimal für 8-10 Personen.

Das Untergestell ist unten mit einer H-Strebe verstärkt. Das massive Eichenholz der langen Strebe hängt leicht durch, die alte Bierlasur ist hier durch die jahrzehntelange Benutzung kaum noch erhalten. Anders sieht es bei den Beinen und der Zarge des Tisches aus. Die originale Farbfassung des späten 19. Jahrhunderts ist hier dem Alter entsprechend, außer im Griffbereich der Schublade, absolut authentisch vorhanden.

Besonders schön ist die Tischplatte, die, wie damals üblich, aus nur zwei breiten Bohlen gefertigt wurde.
Da die Platte im Laufe ihres langen Daseins und ihrer rustikalen Herkunft wohl schon zigmal mit Stoff oder Linoleum benagelt wurde, gibt es zahlreiche Nagelspuren und dunkle Verfärbungen in den Bereichen, in denen das Eisen der Nägel mit der Gerbsäure des Eichenholzes reagiert hat.
Die Einen mögen dies als Schäden oder Schönheitsfehler sehen, ich aber betrachte es als authentische Patina und als Sichtbarkeit eines gelebten und viel genutzten Möbelstückes.

Wenn dieser Tisch erzählen könnte...

Zustand:
Aufgearbeiteter Zustand. Die Beine sind unten "angeschuht" um den Tisch auf eine heutige Normhöhe zu bringen.
Weder die Tischplatte noch das Untergestell wurde geschliffen. Das Holz und die Farbfassung wurden sanft gereinigt, Risse und Unebenheiten wurden gekittet. Abschließend wurde die Oberfläche alltagstauglich geölt. Der Tisch ist gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern, denn er verzeiht definitiv jede weitere Macke.

Preis: 2700,- €

Artikel gefunden unter: Tische

Zum Warenkorb hinzufügen 2700
Antiker Brauereitisch

Antiker Esstisch mit Patina

Auch interessant

Norddeutschland / Berlin
Mahagoni
Biedermeier um 1835

Biedermeier Salon-Klapptisch

Norddeutschland / Berlin
Mahagoni
Biedermeier um 1835

Frankreich
Mahagoni
Empire, 19. Jhdt.

Verwandelbares antikes Schreibpult

Frankreich
Mahagoni
Empire, 19. Jhdt.

Belgien
Mahagoni
Biedermeier um 1840

Seltener Verwandlungsstuhl

Belgien
Mahagoni
Biedermeier um 1840