Erich Klatt - Die Konstruktion alter Möbel


Dieses Standardwerk zur Möbelkunde vermittelt grundlegendes Wissen über die formale und technische Entwicklung historischer Möbel vom Mittelalter bis zum Biedermeier. Im Mittelpunkt steht die sachkundige Analyse der konstruktiven Merkmale von Möbeltypen wie Truhen, Tischen, Betten oder Kommoden in ihrem stilgeschichtlichen Wandel.

Besonderen Wert legt der Autor Erich Klatt – ein gelernter Kunsttischler und Hochschullehrer – auf die Bedeutung der Konstruktion für die stilistische und zeitliche Einordnung antiker Möbel. Das Buch enthält zahlreiche maßstabsgerechte technische Zeichnungen, die Grund- und Aufrisse sowie relevante Details der Verbindungstechniken, Beschläge und Oberflächenbehandlungen visualisieren. Diese Zeichnungen machen das Werk zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für Restauratoren, Sammler, Möbelhistoriker und alle, die sich fundiert mit der handwerklichen Qualität und Echtheitsprüfung alter Möbel beschäftigen.

Klatt, Erich: Die Konstruktion alter Möbel. Form und Technik im Wandel der Stilepochen. Truhen, Schränke, Kommoden, Betten, Tische und Sitzmöbel in detaillierten Werkzeichnungen.
Unter Mitarbeit von Georg Himmelheber.
4. Auflage. Stuttgart: Julius Hoffmann, 1982.
ISBN 3-87346-014-9.

Auch interessant

Mühe - Vogel - Faszination Uhren - Europäische Tischuhren – Wanduhren – Bodenstanduhren

Umfassendes Werk zur europäischen Uhrmacherkunst mit Schwerpunkten auf Tisch-, Wand- und Standuhren. [...]
weiter lesen

Sotheby's großer Antiquitäten-Führer - Möbel

Erschienen im Orbis Verlag, herausgegeben von Experten des ältesten und berühmtesten Auktionshauses für Kunst [...]
weiter lesen

Elke Niehüser - French Bronze Clocks - 1700–1830

Fundierte Studie zu französischen Bronzependeluhren aus der Zeit von Louis XV bis zum Empire. Englische Übersetzung [...]
weiter lesen