Renate Möller - Möbel vom Barock bis zur Gegenwart


Dass antike Möbel bereits seit jeher so viele Liebhaber finden, ist nicht verwunderlich, handelt es sich bei ihnen doch um eine glückliche Verbindung von ästhetischem Kulturgut und praktischem Nutzen. Und im Vergleich zu neuen Möbeln sind Antiquitäten meist deutlich wertbeständiger.

Bei der Auswahl der Objekte wurde versucht, Stile und Möbeltypen vorzustellen, die derzeit bei Käufern auf besonders großes Interesse stoßen: traditionell waren das die aufwendig verarbeiteten Möbel des Barock und Rokoko. Heute sind das auch die schlichten Formen des Biedermeier, daneben Möbel des Historismus und vor allem die Möbel des 20 Jahrhunderts.

Das Buch im Überblick:
-über 250 exemplarisch ausgewählte Farbabbildungen mit allen Möbelbereichen, die heutzutage auf dem Kunstmarkt eine wichtige Rolle spielen: Barock, Rokoko und Klassizismus, Empire und Biedermeier, Historismus und Stilmöbel, Jugendstil und Art Deco, Designklassiker vom Bauhaus bis zur Postmoderne, englische Möbel und Bauernmöbel, außerdem einige exemplarische Einrichtungsgegenstände wie Lampen und Spiegel
-kompakte und gut lesbare Einführung ins Thema
-die wichtigen Möbelstile auf einen Blick
-wertvolle Informationen zu Pflege Restaurierung, Fälschung und Verfälschung
-Trends und Marktsituation
-aktuelle Preisbewertungen

ISBN: 9783422068544

Auch interessant

Mühe - Vogel - Faszination Uhren - Europäische Tischuhren – Wanduhren – Bodenstanduhren

Umfassendes Werk zur europäischen Uhrmacherkunst mit Schwerpunkten auf Tisch-, Wand- und Standuhren. [...]
weiter lesen

Rainer Haaff - Biedermeierwelten Aufl. 2009

Biedermeier Welten von Rainer Haaff ist ein sehr gutes Nachschlagewerk für deutsche Biedermeiermöbel. Die Möbel [...]
weiter lesen

Heidrun Zinnkann - Mainzer Möbelschreiner der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Werk dokumentiert systematisch die Leistungen und Strukturen der Mainzer Möbelschreiner des frühen 19. Jahrhunderts, [...]
weiter lesen