Wannenes - Les plus belles pendules françaises - De Louis XIV à l’Empire


Wannenes, Giacomo; Wannenes, Aurélie: Les plus belles pendules françaises. De Louis XIV à l’Empire
Firenze: Edizioni Polistampa, 2013
ISBN 978-88-596-1080-9

Bildband zur französischen Pendule vom 17. bis frühen 19. Jahrhundert mit dreisprachigen Texten (Französisch, Englisch, Italienisch).
Die Autoren behandeln anhand zahlreicher Abbildungen die stilistische Entwicklung und charakteristischen Merkmale französischer Pendulen von der Regierungszeit Ludwigs XIV. (1643–1715) über die Régence (1715–1723), den Stil Louis XV. (1720–1770), die Übergangsphase zu Louis XVI. (1755–1770), den Stil Louis XVI. (1770–1790) sowie die Stile Directoire (1795–1799) und Empire (1800–1815).
Thematisiert werden unter anderem Gehäuseformen, Materialqualitäten, Erhaltungszustand und Seltenheit der Stücke. Das Werk richtet sich an Sammler, Kunsthändler und Liebhaber dekorativer Künste und bietet neben guten Fotos auch gut fundierte Stilanalysen.

Auch interessant

Christoph Graf von Pfeil - Die Möbel der Residenz Ansbach

Das Residenzschloß der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach mit seinem geschlossenen Bestand historischer Möbel [...]
weiter lesen

Becker / Küffner - Uhren

Breit gefächertes Fachbuch zum Thema "Antike Uhren". Es war lange Zeit ein Standard-Nachschlagewerk für den deutschsprachigen [...]
weiter lesen

Valentino Brosio - Mobili italiani dell’Ottocento

Das Buch zeigt, wie vielfältig und qualitativ unterschiedlich die italienische Möbelproduktion des 19. Jahrhunderts [...]
weiter lesen